Montag, 22. August 2011

Hüfthalter Reloaded (Obi-Gürtel)

Hier kommt die Anna Kournikowa unter den Nähprojekten. Sieht gut aus, hält aber nix. So ähnlich lautet der Spruch ja beim Pokern, wenn man Ass König auf der Hand hat und der Statistik nach trotz hohen Karten verlieren wird. Wobei ich mich hier in keinster Weise beschweren möchte, der Gürtel erfüllt nämlich seinen Zweck ganz wunderbar, dieser besteht aber halt in gut aussehen und nicht darin Buchse oder Rock hochzuhalten.


Zu Nähen ist er relativ einfach:

Step 1: Zwei Streifen passenden Stoff zuschneiden, Länge= eigener Taillenumfang plus 5 cm. Breite ca. 15 cm.

Step 2: Die Streifen rechts auf rechts zusammennähen, an einer schmalen Seite eine Wendeöffnung lassen.
(Alternativ: an beiden Schmalseiten je 2 ca. 30 cm lange Bänder nach innen einlegen und festnähen - diese werden hinterher zum Zubinden benutzt. Ich habe die Bänder bei meiner Variante jedoch hinterher vorne sichtbar aufgenäht, siehe Step 5).

Step 3: Gürtel wenden und die Wendeöffnung per Hand verschließen.

Step 4: Je 4 Stück passendes Band fürs Aufnähen vorbereiten (in meinem Fall bedeutete dies, eine Seite in sich einzuwickeln und festzunähen, damit es hinterher nicht ausfranst- mal sehen, wie effektiv das war).
 
Step 5: Nun je nach Vorliebe jeweils 2 Bänder auf der einen Schmalseite und 2 passend auf der anderen Seite aufnähen. Ich habe zunächst gedacht, ich nähe die auf der Unterseite fest, fand dann aber vorne die Nähte nicht so hübsch und habe dann doch noch das Band vorne zusätzlich über die ersten Nähte genlegt und es so fetsgenäht, dass man nun den Anfang des Bandes auch vorne sieht. Ist aber eigentlich noch schöner, als wenn das Band von hinten kommt. Probiert doch mal aus, was euch am Besten gefällt.
 

Das war's schon!Jetzt müsst ihr nur noch entscheiden, ob ihr die Schleifen vorne oder hinten tragen wollt. Und nun lässig über den Hüften (bzw. gerne auch ein Stück tiefer) festbinden und Meister zum Jedi - Training suchen gehen, vielleicht könnt ihr dort ja euren neuen Obi auch Wan Kenobi  vorführen ;-)






Möge die Macht mit euch sein!

Auch die Herren der Schöpfung...

...können scheinabr ein Gespür für Stil entwickeln. So hat mein Exemplar doch tatsächlich auf dem Flohmarkt diesen schönen 50er Jahre Ventilator/ Heizlüfter von Prometheus entdeckt, während ich doch tatsächlich dran vorbei gelatscht wäre.

Macht sich wirklich gut!
Wenn ich da an das Outfit in den 90ern denke, freu ick mir doch über Fortschritte dieser Art ;-)