Montag, 18. Juni 2012

Watteweicher Wolkenfreund

Ich bin Patentante! Herr Pünktchens Schwesters offerierte mir bei Kind Numero quattro diesen offene Vakanz, die ich natürlich sehr gerne annahm.

Zu einem adequaten Taufgeschenk inspirierte mich ein Wolkenkissen, welches ich einem süßen kleinen Laden in Berlin Friedrichshain entdeckte. Fast hätte ich es vom Platz weg gekauft, doch dann dachte ich mal wieder (was öfter vorkommt, seitdem ich das Nähen angefangen habe...): "So schwer kann datt doch nich sein."

 Und soll ich euch mal was sagen ? So isset!

Hier die Kurzanleitung:

1. Als erstes hab ich mir eine grobe Schablone auf Papier gemalt und ausgeschnitten und diese auf einen Schäfchen- ähnlichen Stoff übertragen. 

2. Danach schönen Kontraststoff (hier mit Retro-Muster) für die Rückseite ausgewählt und nochmal übertragen.

3. Bevor beide Seiten rechts auf rechts zusammengenäht werden, muss die Wolke ein Gesicht bekommen. Dazu einfach einen Wollfaden nehmen und per Hand 2 Schlafaugen und ein seeliges Lächeln aufsticken. Vorbild hierfür war ein altes Steifschäfchen,was ich noch seit meiner Kindheit habe.



4. Nun die beiden Stoffe rechts auf rechts legen und ganz vorsichtig aufeinander nähen. Schwierieg wirds dabei an den Rundungen. Profis schneiden hier vorher in den Stoff, damit es besser fällt. Da ich keinen Plan habe, wie das geht (Hinweise gerne willkommen!) habe ich einfach drauflosgenäht und nur an den Ecken innegehalten und mit im Stoff versenkter Nadel den Stoff gedreht, um so professionell in die andere Richtung weiter nähen zu können. 

5. Wendeöffnung nicht vergessen. (Am Anfang und am Ende rückwärts nähen, um den Faden zu sichern!) Stoff wenden und mit Inhalt befüllen. Es hat sich bewährt, einfach günstig ein Kopfkissen zu erstehen (z.B. für 5 Euro) und den Inhalt "umzubetten". Besser, als wer weiß wieviel für komische Bastelwatte o.ä. auszugeben.








Danach sah das Wohnzimmer zwar aus, als hätte ein Hahnenkampf stattgefunden, aber das Ergebnis war es auf jeden Fall wert!



Ein total tolles Wolkenkissen (die unglaublich hübsche Rückseite ist leider nicht so gut zu erkennen), welches durchaus standesgemäß für ein Taufgeschenk geworden ist!

Konnte mich kaum von ihm trennen, aber als ich gesehen habe, wie schön es auf den kleinen Fratz aufpasst, habe ich mich doch noch überzeugen lassen...


 Guter Start ins Patendasein!